„Tracht steht für Lebensfreude und Miteinander“

Die Trends 2020

In diesem Jahr ist alles anders: keine Waldfeste am Tegernsee, keine Sommerfeste und, zum ersten Mal seit 71 Jahren, heißt es nicht „O’zapft is“. Das alles bedeutet aber noch lange nicht das Aus für die Tracht. Schließlich gehört sie in Bayern zum Alltag dazu wie Weißwurscht und Brezn. Die neuesten Trends und wie man Tracht und T-Shirt im Alltag am besten kombiniert, erklärt Fashion-Stylist und Münchens bekanntester Trachtenexperte Oliver Rauh.

In den letzten Jahren ging der Trend bei Dirndln hin zur natürlichen Schlichtheit. Ändert sich das in dieser Saison? 

Schön ist, dass auch „die Jungen“ den Trend der modernen Tradition zelebrieren. Und ja, das klassische Dirndl ist definitiv auch im „Wiesn-freien“ Jahr der Haupttrend für die Madln.

Als Trachtenexperte bist du regelmäßig auf der Tracht & Country, der Messe für alpinen Lifestyle, unterwegs. Was sind die Trends hinsichtlich Farben, Stil und Dekolletee?

Im Trachtenverein kann ich meine Individualität nur mit meiner Persönlichkeit leben, in der Trachtenmode dagegen hilft mir mein äußeres Erscheinungsbild mich darzustellen. Hier gibt es tatsächlich unendlich viele Möglichkeiten. Bei den Damen sind immer noch eher hochgeschlossene „Retro-Klassiker“ im Trend. Gleichzeitig feiert das Dekolletee sein Comeback – da freut sich natürlich das Männerherz auf schöne Ausblicke. Das Dirndl ist einfach das schmeichelndste Kleidungsstück der Welt. Für ganz Mutige darf es bei den Blusen auch wieder mehr Puffärmel sein. Oder die fast ärmellose Variante – aber bitte nur bis Größe 40.

Was echt schön ist: Es kommt wieder mehr Farbe in den Trachtenschrank. Kräftiges Gelb, die Signalfarbe Rot oder auch alle Schattierungen der Pantone-Farbe des Jahres, „Classic Blue“. Das zeigt ganz wunderbar, dass Tracht auch für Lebensfreude und Miteinander steht. Man muss die Tracht sich generell modernisieren lassen. Aktuell sieht man immer mehr Trachtenkleider oder Rock-Jacken-Kombis. Gern auch mal mit T-Shirt. Ich erinnere mich da noch an meine Mama in den Siebzigern: mit coolem Seidenrock und handgestrickter Jacke. Doch Achtung: Ein Mix aus Alt und Neu beziehungsweise Tradition und Moderne muss gekonnt sein. Übrigens: Bei der Suche nach einem Retro-Teil lohnt es sich manchmal, in Vintage-Stores vorbeizuschauen.

Zur Dirndl-Länge: Mini, Midi oder Maxi – wem steht welche Länge am besten? 

Mini geht meiner Meinung nach definitiv gar nicht. Ansonsten je nach Belieben. Aber wenn Frau eher klein ist, dann sollte sie lieber Midi wählen oder kurz über dem Knie, um etwas zu strecken.

Was ist dein persönlicher Lieblingslook für die Damen in diesem Sommer? 

Hauptsache Tracht und hochwertig. Authentisch bleiben ist wichtig. Ich kann mich da bei Tracht schwer entscheiden, bevorzuge aber das Dirndl, mit einer kurzen Joppe für kalte Tage.

Welche Trends sind in dieser Saison bei den Herren der Schöpfung zu beobachten? 

Neben dem Strickjanker ist es vor allem die Joppe, die zum Look gehört. Dazu die Lieblingsweste, gern handgestrickte Strümpfe oder Loaferl und Haferlschuhe. Haupt-Trendfarben sind Blau und Oliv.Wir Männer sind ja heute auch modisch informiert. Die klassische kurze Hirschlederne (für kleinere Geldbeutel natürlich auch gern Ziege) mit coolem Hemd und Weste sind immer richtig. Trendsetter brauchen in den kalten Monaten wieder die Kniebund-Lederhose und vor allem den Trachtenanzug. Mehr Casual geht dann mit der Trachtenhose.Die Trends, die ich auf dem Trachten-Catwalk für uns Herren gesehen habe: die Trachtenjoppe, also der kürzere Janker, der Utility-Style-Janker, das Pfoad-Hemd (unbedingt mit gestickten Initialen – am schönsten handgestickt), die Miesbacher-Weste – für Trachtler eh ein Muss, aber definitiv der Westen-Trend, die Reversweste und der urbane Janker.

Dein persönlicher Lieblingslook? 

Da gibt es tatsächlich viele, je nach Anlass entsprechend. Ich mach es einfach kurz: „Tracht ist meine Lieblingsmode“. Ich finde es nur wichtig, beim Stilmix aufzupassen. Beim Trachtenfest oder auf der Wiesn muss es traditionell sein, im täglichen Leben oder im Biergarten dagegen dürfen Lieblingsteile gerne auch mit Chinohose oder T-Shirt kombiniert werden. Modernes gelebtes Lebensgefühl mit Tracht. An alle Männer: Wenn’s heiß wird im Sommer, ist die Lederhosn übrigens die einzige „Short“, die im Büro erlaubt ist. Inzwischen stellen fast alle Firmen auch Mundschutzmasken her, sodass man passend zum Outfit die Maske seines Lieblings-Trachtenlabels tragen kann. Cool ist, dass zum Beispiel bei „Amsel“ pro Maske ein Euro an das zur letzten Wiesn gestartete Projekt „Prostspenden“ geht, dessen Botschafter ich bin. Mit den Erlösen wird die Münchner Tafel unterstützt. Weitere Münchner Trachtengeschäfte, die ebenfalls einen Teil ihrer Umsätze an caritative Einrichtungen spenden, findet man unter www.muenchentraegttracht.de

Was ist das Must-have für den Mann in diesem Sommer? 

Die Joppe! Das Must-have – nicht nur für 2020.

Als jemand, der auch beruflich täglich auf die Wiesn geht – wie vertreibst du dir die Wartezeit bis zum nächsten Jahr? 

Um die Wartezeit bis zur Wiesn 2021 zu verschönern, hab ich mit dem Label „Vronikaa“ auf Instagram eine Trachten-Challenge gestartet. Macht doch alle mit und postet jeden Donnerstag eure schönsten Wiesn-Erinnerungen mit den Hashtags #tbw (throwbackwiesn), #wiesnliebe und #münchenträgttracht. Ich bin sicher, das verbindet alle Trachten-Fans.

Kuschelig warm und zeitlos elegant: die Trachtentücher von DreiTracht 

Was kombiniert Frau am besten zu ihrem Lieblings-Dirndl, wenn es ein bisschen kühl wird? Wie wär’s mit einem kuscheligen Trachtentuch? Vor nunmehr sieben Jahren kreierten die Münchner Schwestern Susanne Geibel und Stefanie Mager ein Stricktuch aus 100 Prozent extrafeiner Merinowolle im Look der klassischen Trachtenstrickjacke, das sowohl zum Dirndl als auch zu Jeans und Lederjacke das ganze Jahr über getragen werden kann. Die Tücher gibt es in vierzehn Grundfarben. Die Besonderheit daran ist der von Hand gehäkelte zweifarbige Rand, der je nach Kundenwunsch individuell in vielen Farbvarianten realisiert werden kann. So wird jedes Stricktuch zum Unikat. „Und da Trachtenelemente immer mehr Einzug in die herkömmliche Mode finden, sind unsere Tücher sehr beliebt“, so die beiden Designerinnen. Inzwischen haben sie die Kollektion um Longschals und Mützen (Trachtenbeanies), jede verziert mit einem echten Hirschhornknopf als kleiner Eye-Catcher, sowie klassische Herrenschals erweitert – ebenfalls mit farbenfroher von Hand gehäkelter Umrandung. Bestellungen können per Mail (info@dreitracht.de) oder telefonisch (Tel. 08021/506244) aufgegeben werden.