Über 10 Jahre, Top 50 und jede Menge Ideen

 

Müller, Meier, Huber, das mag in Bayern gewöhnlich klingen. Das Restaurant Huber in Bogenhausen allerdings, das im letzten Jahr sein 10-jähriges Bestehen feierte, bereitet seinen Gästen eindeutig außergewöhnlichen Genuss – jeden Tag und bei den Degustationsmenüs mit namhaften Winzern.

 

Eine Hommage an den Riesling

Um mal gleich mit einem Magen-Tratzerl anzufangen:

Am 28. September war das VDP-Weingut Robert Weil zu Besuch, dessen Rieslinge weltweit für ihren herausragenden Château-Charakter bekannt sind. Nach einer köstlichen kleinen Fischsuppe, begleitet von einem trocken-spritzigen Riesling Sekt des Weinguts, wurden zu jedem der fünf Gänge jeweils zwei Jahrgänge desselben Weins gereicht. Den Anfang machte zum Beispiel ein „Ceviche Mixto“ mit Oktopus, Shrimps und Hamachi. Dazu konnten die Gäste einen 2018er und einen 2017er Kiedrich Klosterberg VDP. Erste Lage kosten. Der filigrane Riesling mit Aromen von tropischen Früchten und einem eleganten Säurespiel paarte sich in beiden Jahrgängen perfekt mit den Meeresfrüchten. Chef und Chefkoch Michael Huber zeigte mit dem schlichten Gang „Blumenkohl – japanischer Curry/Katsuobushi“, wie man ganz alltäglichem Gemüse höhere Weihen verleihen kann. Dazu, sehr interessant, diesmal nicht zwei Jahrgänge, sondern: ein Rheingau Riesling Tradition, VDP.Gutswein und ein Rheingau Riesling Kabinett, VDP.Gutswein, beide Jahrgang 2018. Durch die Restsüße beim „Tradition“, perfekt in eine leichte Säure eingebunden, konnte dieser Wein sehr gut neben dem eher scharfen Curry bestehen. Der elegantere „Kabinett“ mit einem eher geringen Alkoholgehalt hätte mehr Schärfe nicht vertragen, paarte sich allerdings wunderbar zum Blumenkohl.

Ein besonderes Highlight war auch der …

… Kiedrich Gräfenberg, Riesling trocken GG, VDP.Große Lage 2013, aus der Magnumflasche.

Diesen trockenen Riesling bezeichnet der Winzer selbst als „Kraftpaket mit komplexen Fruchtaromen und enormen Tiefgang“. In der Tat demonstriert er eindrücklich die Stärke des Terroirs. Auch die Küche zeigte hier Spitzenleistung (und deutsches Terroir) mit einem Schwäbisch-Hällischen Landschwein – Kürbisgemüse/Pilzen/Mirabellen.

Auf was man sich freuen kann

Nun ist es ja nicht nett, unseren Lesern davon zu berichten, was bereits stattgefunden hat.

Doch ähnliche Abende gibt es im Restaurant Huber, wie schon erwähnt, regelmäßig. So begleitet am 14. Dezember Michael Hubers Küche spektakuläre Weine des Mosel-Weinguts Selbach Oster. Und auch für 2020 sind wieder spannende Weingüter als Partner geplant. Die Weinmenüs kosten übrigens 149 Euro (inklusive Aperitif, Wein, Wasser und Kaffee). Und dann gibt es natürlich das phantastische 5-Gang-Silvestermenü des Restaurant Huber mit genau abgestimmter Weinbegleitung. Kostenpunkt: 149 Euro (inklusive Aperitif, Wasser und Kaffee) plus Weinbegleitung 65 Euro.

Genusserlebnisse auch im AlltagKüche (und Weinkeller) des Restaurant Huber sind selbstverständlich auch an normalen Tagen ein echtes GenussHighlight. Aus dem jeweiligen 8-Gang-Menü können die Gäste ihre Lieblingszusammenstellung wählen (der Preis für ein 4-Gang-Menü liegt bei 79 Euro) und sich selbstverständlich auch hier für eine Weinbegleitung oder aber einen (oder zwei oder drei) der Weine aus der umfangreichen, aber sehr sorgfältig zusammen gestellten Weinkarte entscheiden. Christine Röller, die Wein und Service verantwortet, hilft mit ihrer exzellenten, unaufdringlichen Expertise gerne bei der Auswahl.

Mehr als einfach ausgezeichnet

Dass die Küche von Michael Huber ein ganz besonderes Genusserlebnis verspricht, hat sich natürlich nicht nur bei den vielen Stammgästen herumgesprochen. Sie ist mit 16 Punkten im renommierten Gault Millau ausgezeichnet, mit 6 Pfannen im „Gusto“, und gerade wurde Michael Huber vom Aral Schlemmeratlas unter die 50 Besten Köche Deutschlands gewählt. Dazu gratulieren wir ganz herzlich.