Die Must-haves für Frühling und Sommer

Der Modefrühling bringt ein herrliches Farbenspiel mit sich und viele neue Looks. Entdecken Sie mit uns die aktuellen Trends und erfahren Sie, was kommt und was bleibt. Dazu die Lieblingstrends und Styling-Tipps von Münchner Modeexperten.

Nach diesem nicht enden wollenden Winter sehnen wir uns alle mehr denn je nach dem Duft des Frühlings, nach warmen Temperaturen und leichter Kleidung. Endlich mal wieder ein luftiges Sommerkleid tragen, statt dickem Rollkragen eine duftige Seidenbluse, statt Wollmütze lieber einen Strohhut auf dem Kopf. Und um die gute Nachricht gleich vorwegzunehmen: In der kommenden Saison ist für jeden etwas dabei! Genauso, wie es die weltweit erfolgreichste Trendforscherin im Fashionbereich, Lidewij Edelkoor, bereits im Winter 2017 vorhergesehen hat. Wenn es nach ihr geht, wird die Mode auch in den kommenden Jahren so vielfältig bleiben.

Koralle, Pastell und Erdfarben

„Und es ist ganz wunderbar, dass Frau frei nach ihrem Gusto stylen kann. Denn gekonnt gemixt, ist schon ein Haupttrend umgesetzt: der Mustermix“, sagt der bekannte Münchner Fashion-Stylist Oliver Rauh. „Den Mustermix findet man beim eleganten City-Look genauso wie beim immer stylishen Hippie- beziehungsweise Festival-Look.“ Für den Modeexperten ist dieser Look immer ein Hingucker und ein Garant für Individualität. Wer sich nicht so richtig rantraut, dem rät Rauh, sich im Handel – am besten von seiner Lieblingsverkäuferin – beraten zu lassen. Auch die Farbpalette der kommenden Saison ist riesig, und zwar für Frau und Mann: Die Pantone-Farbe der Saison heißt „Living-Coral“. Daneben ist auch hier das Angebot vielfältig: von erfrischenden Zitrusfarben wie Limettengelb und knalliges Orange über zarte Pastelltöne bis hin zu sanftem Beige und Grün. Außerdem gibt es ein Comeback der Sand- und Erdfarben. Dazu ein Styling-Tipp von Oliver Rauh, der als Creative Mind für Modeshootings namhafter Magazine im In- und Ausland tätig ist und regelmäßig mit hochkarätigen Stars wie Lady Gaga und Supermodels wie Naomi Campbell arbeitet: Entweder Ton in Ton oder mit Offwhite oder Altrosé kombinieren!

Radlerhosen und Netz-Look

Zwei Trends, die vielleicht nicht bei jeder Frau den Geschmack treffen, sind die Radlerhosen und der Netz-Look. Wer die Looks gerne probieren möchte, aber unsicher ist, dem sei auch an dieser Stelle geraten, in seine Lieblingsboutique oder ein Geschäft seines Vertrauens zu gehen, wo man sicher sein kann, optimal beraten zu werden. „Gute Beratung ist das A und O“, sagt auch Evi Grundl vom Modehaus Grundl in Gräfelfing. „Wichtig ist dabei, ehrlich zur Kundin zu sein, wenn ihr etwas nicht steht.“ Auch in den exklusiven Einkaufspassagen FÜNF HÖFE und SCHÄFFLERHOF oder in großen Modehäusern wie zum Beispiel LUDWIG BECK, LODENFREY, HIRMER oder OBERPOLLINGER steht eine erstklassige Beratung an erster Stelle. In einigen gibt es neben den Fachverkäuferinnen auch den Service des „Personal Shoppings“. Der „Personal Shopping“-Service ist eine individuelle Beratung, bei der der „Personal Shopper“ die neuen Trends exakt auf den Stil der Kundin beziehungsweise des Kunden abgestimmt präsentiert. Dieser Service erfolgt allerdings nur nach vorheriger Terminabsprache. Styling-Tipp der Radlerhose von Oliver Rauh: in Schwarz mit coolen Sneakers und dazu ein Oversized-Blazer.

Ebenso im Programm sind Overalls und Jumpsuits, die Karomuster, und zum Leoparden und Zebra gesellt sich jetzt noch die Schlange dazu. Es wird spannend im Tierreich. Auch die weiße Bluse wird wohl nie von der Bildfläche verschwinden. Und das ist auch gut so, ist sie doch vielseitig kombinierbar.

Cargo-Style oder Hosenanzug

Ein modisches Must-have in der kommenden Saison ist der Cargo-Style, der von den Modedesignern ganz unterschiedlich interpretiert wird: von sportlich-derb bis elegant. Allein die Cargo-Hose zu tragen, lässt viele Varianten zu, zum Beispiel romantisch mit Spitzen- oder Blümchenbluse kombiniert. Styling-Tipp von Oliver Rauh: lässig mit Sandalen und T-Shirt oder cool mit Seidenbluse und Stilettos. Ein weiteres Highlight der Saison ist der Hosenanzug, und zwar für jeden Anlass. Das sieht auch Elke-Cecilia Riehl, Head of Buying Womenswear bei LODENFREY so: „Das neue Suiting ist ein ganz heißer Trend für uns. Der Hosenanzug ist zurück, aber neu umgesetzt in tollen Farben, Karos oder Streifen – gerne auch akzentuiert mit Taillengürtel.“ Ein absoluter Aufsteiger ist für Riehl auch der Rock, weit geschnitten oder als Plissee. Styling-Tipp von Oliver Rauh: Für ein abendliches Date kann der Blazer gerne auch mal ohne etwas drunter getragen werden.

Taschentrend

Bei den Handtaschen ist von ganz klein bis groß alles dabei, in allen Farben und Formen, von Klassikern in Neuauflage bis hin zu Gürteltaschen. Ein neuer Look: zwei Gürteltaschen nebeneinander oder eine kleine und eine große Einzelhandtasche übereinander tragen. Speziell für alle, die Ordnung lieben, ein Must-have!

Welche Trends bleiben

Neben allen neuen Trends gibt es auch Looks, die zumindest eine weitere Saison erleben oder gar wahre Klassiker sind. Was bleibt, sind unter anderem die asymmetrischen Schnitte bei Röcken und Kleidern und auch die beliebten Hosen mit Stripes. Bei den Schuhen sind es die Sneaker, die im Schuhschrank stehenbleiben können. Jeans werden ganz sicher nie aus der Mode kommen – in diesem Sommer sind auch Latzhosen dabei.

Modetrends für den Mann

Die Zeiten, in denen die Männermode der Damenmode hinterherhinkte, sind vorbei. Inzwischen werden auch hier Trends gesetzt. Vorbei ist die Eintönigkeit! Es lebe die Vielfältigkeit! Das beginnt schon bei der Farbpalette, die genauso umfangreich ist wie im Bereich Womenswear: Ein großes Thema sind auch hier die Erdfarben – von Karamell bis Schokolade reichen die Farbnuancen. Besonders Brunello Cucinelli hat die Brauntöne ins Zentrum seiner Sommerkollektion gestellt, im Mix mit Offwhite oder auch zu Jeans. „Neben klassischen Blau- und Marinetönen sind aber auch leuchtende, kräftige Farben angesagt – von Koralle bis hin zu Orange und leuchtendem Rot, von Safran- bis Zitronengelb“, so Ali Uzun, Abteilungsleitung im Einkauf bei HIRMER Studio. „Wer’s ausgefallener mag, setzt auf bunte und florale Muster.

Poloshirts feiern Comeback

Lange waren sie out – nun feiern sie ein großes Comeback: die Polo-Shirts. In dieser Saison werden sie wie in den 1950er-Jahren getragen, das heißt, die Knöpfe werden geschlossen und der Kragen bleibt unten. So wirkt das Shirt eleganter und wird jetzt gerne auch unter Anzügen getragen – ein Casual-Look, der zeitgemäß sportiv wirkt. „Voll im Trend liegen Poloshirts aus Ice Cotton, einem hochverzwirnten Stoff, der nicht nur für eine edle, fließende Optik sorgt, sondern auch kühlend wirkt“, erklärt Uzun.

Leichte Materialien und veredelte Stoffe

Leichte Materialien wie Leinen, Baumwolle und Wolle, die mit technischen Garnen zu fließenden Stoffen mit Funktion veredelt wurden, spielen in der kommenden Saison eine wichtige Rolle. Ein Modeteil, das in diesem Frühjahr und Sommer ebenfalls angesagt ist, ist die Weste. Elegant unter dem Anzug oder auch mal sportlich lässig zur Leinenhose oder Jeans gibt es zahlreiche Varianten. Erlaubt ist, was gefällt.

Die Hosen werden kürzer

Ein neuer Hosentrend ist im Anmarsch. „Die Hosen werden kürzer, so wie beispielsweise die knöchelfreie Cropped Chino“, so Uzun. Es gibt sie mit schmaler Fußweite und wahlweise mit oder ohne Umschlag. Auch bei den Formen gibt es verschiedene Varianten: als Ultra Slimfit oder mit eher lockerer Passform, mit oder ohne Bundfalte. Bei der Outdoorkleidung ist das Angebot ebenso breit gefächert wie in der Damenmode: von Strickjacke, über Blousons und längere Jacken bis hin zu Kurzmantel und langer Variante, einfarbig, kariert oder im Materialmix – alles ist möglich.

Sneaker bleiben trendy

Schuhtechnisch gesehen bleiben die Sneaker weiter trendy. Kaum ein Designer, der keine Sneaker für seine aktuelle Kollektion entworfen hat. Für den Sommer beliebt sind weiterhin Schuhe aus geflochtenem Leder oder Leinenschuhe für den Casual-Look.Die Herren können sich also auf eine wunderbar abwechslungsreiche Saison freuen, bei der – wie auch im Bereich Womenswear – für jeden Geschmack etwas dabei ist. Wie sagte schon Karl Lagerfeld: „Der Mode entkommt man nicht. Denn auch wenn Mode aus der Mode kommt, ist das schon wieder Mode.“