Münchner Feinschmeckerabend

Käfer ruft und Münchens Feinschmecker kommen. Am 25. April lud Michael Käfer in die Käfer-Schänke. Der Anlass: Günther Jauch zu Besuch, Bobby Bräuer mit eigenen Produkten und andere Köstlichkeiten.

Günter Jauch, eigentlich ja der wohl bekannteste Moderator Deutschlands, …

geht seit ein paar Jahren neue (Neben)Wege – als Winzer.

Das war nicht etwa die Idee eines passionierten Weintrinkers für ein nettes Hobby. Bis zu seinem 30. Lebensjahr interessierte sich der TV-Star zwar gar nicht für Wein, danach waren es nur schwere Rotweine, und erst mit der Fünf im Lebensjahr fing er an, sich für Weißweine zu interessieren. Doch tatsächlich ist er Winzer in 7. Generation. 2010 haben er und seine Frau Thea das Weingut von Othegraven, das sich seit 1805 in Familienbesitz befindet, übernommen. Günther Jauchs Großmutter war eine geborene von Othegraven. Ihr Bruder Maximilian hatte das Gut 1925 von seinen Vorfahren Grach-Weissebach übernommen, und Günther Jauch war als Kind oft in Kanzem an der Saar bei Onkel Max und Tante Maria zu Gast. Doch dann studierte er und machte Karriere – in München, wo er auch seine Frau kennenlernte. So schloss sich also quasi der Kreis, als er bei Käfer nun seinen Qualitäts-Riesling, der übrigens bei Gästen und Kollegen sehr gut ankam, vorstellte. Für die Speisenbegleitung zum Jauch-Wein und zu anderen ausgewählten Jahrgängen des Verbands der Prädikatsweingüter (VDP) war, zusammen mit den Käfer-Schänke-Chefs Mike Emmerz und André Wöhner, der 2-Sterne-Koch Bobby Bräuer aus dem „EssZimmer“ (by Käfer) zuständig.

Zu Hause das eigene Süppchen kredenzen

Der gebürtige Münchner Bobby Bräuer, der nach einigen Jahren Wanderschaft seit fünf Jahren wieder die Gäste in seiner Heimatstadt begeistert, präsentierte an diesem Abend auch seinen eigenen „Jahrgang“: Exklusiv für den Käfer-Feinkostladen und -Onlineshop hat er vier ganz besondere Suppen kreiert. Die kann man einfach für sich genießen oder auch mit Einlagen aus Gemüse, Fisch und Fleisch ganz individuell ergänzen. Bräuers Idee dahinter: „Das Schwierigste beziehungsweise Aufwändigste zu Hause ist ja oft die Zubereitung von wirklich guten Fonds oder einer Suppe. Mit diesen Produkten möchte ich ein bisschen Sterneküche ganz einfach zu Ihnen nach Hause bringen.“Im Sortiment: Eine Currysamtsuppe vom Muskatkürbis mit Curryblatt und Kokosmilch, eine Essenz von Strauchtomaten mit Basilikum und Olivenöl aus den Abruzzen, Kalbsschwanz-Consommé mit Kartoffel und Majoran und eine Velouté von bayerischen Süßwasserfischen mit Champagner und Estragon. Jauchs Riesling gibt dazu sicher einen guten Weinbegleiter.