Gemeinsam für München

Mit „KAUF LOKAL“ feiern fünf große, familiengeführte Traditionshäuser und 130 kleine Manufakturen gemeinsam die Vielfalt Münchens. 16 Tage lang können Sie sich von den besonderen Ideen und Produkten begeistern lassen, an LiveAktionen teilnehmen und auch vieles probieren: vom Münchner Bier über selbstgebackene Kuchen bis hin zum Bio-Eis.

 

Pop-up-Stores sind in Großstädten seit ein paar Jahren absolut trendy.

Doch München wäre nicht München, wenn es …

… diesen Trend nicht noch steigern könnte: mit der einzigartigen Popup-Aktion KAUF LOKAL, die bereits zum fünften Mal in Folge stattfindet und immer weiter wächst. In diesem Jahr beteiligen sich erstmals fünf Münchner Traditionshäuser. Sie wollen damit ein Signal für die Bedeutung des lokalen Handels und gegen die Vereinheitlichung der Innenstadt durch große Handelsketten setzen. Dazu bieten sie kleinen Manufakturen, Startups und Kreativen aus der Region eine einzigartige Plattform, ihre Ideen und Produkte zu präsentieren.

Initiiert wurde die Aktion von Hirmer, …

… im letzten Jahr schlossen sich Sporthaus Schuster und Bettenrid an, …

… und 2020 sind nun auch Kustermann und Hugendubel mit an Bord. Vom 6. bis 21. März sind 130 Münchner Marken aus den Bereichen Mode, Handwerk, Genuss und Lifestyle zu Gast an den acht Standorten von „Münchens Ersten Häusern“. Neben den Ideen und Produkten – darunter eigens für KAUF LOKAL entwickelte Special Editions – können die Kunden auch die Macher selbst kennenlernen. Zusätzlich sorgen Events, Aktionen und Tastings für einzigartige Erlebnisse in den Häusern. „Fühlen, riechen, schmecken, ausprobieren und kennenlernen“, lautet das Motto. Im KAUF LOKAL MAGAZIN, das in allen fünf Häusern ausliegt, sind neben dem Event-Kalender alle Termine sowie die 130 Teilnehmer aufgeführt.

Online finden Sie die Informationen unter:  

erste-haeuser.de

Eine Stadt – 130 Marken – ein Gedanke

„Der Gedanke hinter der Aktion ist, …

… gemeinsam die Vielfalt zu zeigen, die München bietet und die unsere Stadt ausmacht“, sagt David Thomas. Der Assistent der Geschäftsleitung bei Hirmer hatte 2016 die Idee zu KAUF LOKAL, als er – zu der Zeit als Einkäufer – auf einer Messe in Mailand war. „Ich dachte mir, es gibt doch so viele interessante Ideen und Firmen direkt vor unserer Haustüre, warum muss man eigentlich so weit fahren, um Neues zu entdecken. Wieder zurück, habe ich den Gedanken der Geschäftsführung vorgestellt – und innerhalb von zweieinhalb Monaten starteten wir KAUF LOKAL mit 30 kleinen Unternehmen.

Inzwischen bekommen wir nach einer Aktion …

… zwischen 300 und 400 Anfragen von Interessenten, die auch gerne dabei sein möchten.

Dass Jahr für Jahr das Interesse wächst, zeigt: Alle Beteiligten wollen den Charme und die Einzigartigkeit unserer Stadt erhalten und erleben. Und den gesichtslosen Ladenketten contra bieten“, so der Initiator, „Münchens Spirit und die ‚Mia-san-Mia‘-Mentalität muss einfach erhalten bleiben.“

Alle 130 Marken wurden in einem sorgfältigen Auswahlprozess …

… kuratiert und decken einen großen Querschnitt der Branchen ab.

Produkte und Ideen der ausgewählten Marken sind entweder „Made in Munich“, „Created in Munich“ oder „Born in Munich“. Einige werden nach der Aktion in das Sortiment eines Hauses übernommen, teilweise sogar dauerhaft. Die lokale Vernetzung unternehmerischer Potenziale, kreativer Ideen und mutiger Unternehmer steht ebenso im Mittelpunkt wie das Ziel, den ganz eigenen Charakter Münchens zu bewahren und die Münchnerinnen und Münchner darauf aufmerksam zu machen, was ihre Stadt an lokalen Unternehmen zu bieten hat.

Übrigens: Im Jubiläumsjahr unterstützen 22 lokale Partner wie zum Beispiel die Messe München, die MVG und lokale Radiosender die Aktion, denn sie alle haben ein Ziel: Gemeinsam für München.