„Bühne frei“ für kulinarische Frauen

Es muss nicht immer Berlin die deutsche Stadt sein, …

… von der kulinarische Trends ausgehen.

Die „Culinary Ladies“, gegründet von der Münchner Journalistin und Autorin Stephanie Bräuer, bieten erstmals allen Frauen aus der Kulinarik – von der Köchin, über die Bäckerin und Metzgerin bis zur Porzellan-Designerin – eine Bühne in ganz Deutschland, und in Zukunft auch in Österreich und der Schweiz. Und Bühne bedeutet auch, dass wir sie sehen und erleben können.

„Ich habe vor vielen Jahren, …

… zunächst durch meinen Mann (Bobby Bräuer, EssZimmer, Anm. d. Red) diese Branche kennen und lieben gelernt.

Aber irgendwann fiel mir auf, dass wir, von Partnerinnen abgesehen, – relativ wenige Frauen getroffen haben. Dann habe ich angefangen zu suchen – und seitdem weiß ich: „Es gibt so viele erfolgreiche Frauen in dieser Branche – wir müssen sie nur sichtbar machen. Und das gelingt am besten mit vereinten Kräften.

Natürlich bekommen heute KöchInnen die größte Aufmerksamkeit.

Aber es gibt noch eine Welt jenseits der Sterne- und TV-Köche.

„Als ich einmal angefangen habe, zu suchen, wurde meine Liste immer länger“, sagt Stephanie Bräuer, die das Projekt zunächst als reines Online-Magazin im letzten Herbst begonnen hatte. „Auch Köchinnen findet man tatsächlich sehr viel mehr als man glaubt. Aber es gibt eben inzwischen auch erfreulich viele Winzerinnen. Sommelièren und Restaurantleiterinnen. Es gibt Bierbrauerinnen, Kaffeemacherinnen, Bäckerinnen, Konditorinnen, Chocolatiers aber auch so tolle kleine Produktionen wie die „Délisoeurs“, zwei Schwestern, die im Saarland kreative Patés herstellen. Außerdem gibt es sehr viele Frauen, die ihr eigenes Café oder Restaurant führen. Und schließlich wird die Branche zudem geprägt von Frauen, die sie auf andere Art und Weise beeinflussen, von der Restaurant- oder Porzellan-Designerin bis zur Gastroberaterin oder auch Ernährungscoaches – die Liste ist wirklich endlos“, begeistert sich die Gründerin des neuen Netzwerks.

Die „Culinary Ladies“ wird es auch zum „Anfassen“ geben

Denn sie sollen ja wahrgenommen werden. Ein großer Event nächsten Sommer ist in Berlin oder München geplant.

In München wird es eine Culinary Ladies Rallye geben … und natürlich auch die aktuellsten News und Stories der Ladies gibt es auf:

culinary-ladies.de